Friedhof der Seeschlangen

Friedhof der Seeschlangen – Das Modell

Als wir 2009 angefangen haben die Kampagne um die Die Sieben Gezeichneten zu spielen war mir noch nicht bewusst was für ein episches Unterfangen dies einmal werden würde. Wir waren die ersten Jahre noch tief verstrickt in die Vorgeschichte, als ich von meisterlicher Paranoia und Vorbereitungswahn getrieben immer wieder das Borbarad-Projekt nach neuen Ideen, Materialien und Tipps durchstöberte. Hier gibt es, begraben unter in tausenden Stunden von anderen Meistern zusammengetragenen Materialen, auch diverse Diskussionen zu bespielbaren Modellen für die Kampagne. Hier begann für mich der Traum, das Wandermodell des Friedhofs der Seeschlangen, das Christian Schäfer gebaut hat, auch für meine Gruppe einzusetzen.

 

In diesem Forum kann man die Wanderschaft des Modells verfolgen. Lange sah es nicht so aus als ob es klappen würde, das Modell wanderte durch Süddeutschland und es war auch schwer abzuschätzen ob wir zur richtigen Gelegenheit im Spiel am Friedhof ankommen würden. Aber Phex ist mit dem der sich selber hilft, wie es scheint, und so war das Modell zufällig bei einer Gruppe in Münster als ich zu Besuch in Bielefeld war. Man darf das Modell nicht unterschätzen, obwohl es nur eine 45min Fahrt ins Münsterland war, musste ich das Modell schon recht abenteuerlich in meinem Auto verstauen. So hätte ich es bestimmt nie nach Berlin bekommen. Aber wie sich das Schicksal fügt habe ich mir auf derselben Fahrt einen Kombi gekauft. Zum Schein für Kind und Kegel. Aber wer mich kennt: Alles für SEINEN großen Plan.

 

Und so sieht es mittlerweile aus. Es hat über die Jahre ein wenig gelitten, und auf einer Platte einen mittelgroßen Riss erlitten. Aber ich habe mir Mühe gegeben es ein wenig zu reparieren und hier und da die Farbe aufzufrischen.

 

Es kam der große Abend des Zwischenfinales am Friedhof und ich wollte so einen erinnerungswürdigen Moment angemessen meinen Spielern präsentieren. Hierfür habe ich das Modell mit einigen LED-Lichtern bestückt, und mittels eines Tuchs Stück für Stück aufgedeckt, so wie die Charaktere ihn erleben. Hier ein paar Impressionen vom Geschehen:

 

 

Wenn man das Forum verfolgt lernt man, das sich die Ausstattung des Modells über die Jahre immer wieder, von Gruppe zu Gruppe geändert hat. Man liest da von Kreppband (wahrscheinlich für die Unwasser-Effekte), mehreren Figuren etc. Als ich es bekommen habe, war folgendes lose dabei:

  • die drei May’Hay’Tahim (tolle Figuren! Meine Spieler hatten extremen Respekt vor den Dämonen.)
  • einige lose Baumrinden als Schiffsmodelle (Sehr coole Idee, finde ich. Waren vorher anscheinend angeklebt. )
  • zwei kleine Schwert-Modelle
  • eine Beschwörungsstele (passt in die Mitte der Insel)
  • eine Zwergenfigur
  • eine Rolle schwarze Plastik-Folie
  • mehrere kleine, mit Schrittlängen beschriftete Plastikmassbänder (Super! Es gab für jeden Spieler eins. Sie haben das taktische spielen extrem vereinfacht.)

 

Als kleiner Dank, das wir das Modell bespielen durften, möchte ich die LED-Lichterkette (inkl. Fernbedienung) mit auf die Reise zur nächsten Gruppe schicken. Hier sieht man, was noch enthalten ist:

Zu guter letzt hat sich (wahrscheinlich) jede Gruppe die das Modell über die Jahre besessen hat auf der Rückseite der Platten verewigt. Und der Platz ist wirklich schon recht eng geworden. Hier alle Unterschriften (Stand: April 2017):

 

 

Aktuell ist das Modell bei mir in Berlin. Wenn eine Gruppe es verwenden möchte, kann es gerne jederzeit abgeholt werden. Schreibt in die Kommentare mit Kontaktinfo, eine Email oder meldet euch hier im Forum.

Lieber Christian, wenn Du dies hier vielleicht liest, vielen Dank das Du Dir all diese Mühe gemacht hast, für die schöne Idee es als Wandermodell zu Verfügung zu stellen, und das wir dieses wundervolle Modell benutzen durften!

 

Boron den Toten, Rondra den Lebenden!

 

Update

Das Modell hat am 14. August Berlin Richtung Ruhrgebiet verlassen. Ich freue mich das es nach so langer Pause endlich wieder im Umlauf ist. Ich wünsche allen zukünftigen Gruppen viel Freude damit!

 

Beitrags-Navigation

1 Kommentar für “Friedhof der Seeschlangen – Das Modell

  1. 16. Juli 2017 um 18:09

    heftig gute Arbeit. sowas liebe ich ja

Kommentar verfassen