Zerwas

Zerwas, der Henker von Greifenurt

Zerwas, der stets dunkel gekleidete, ehemalige Henker von Greifenfurt scheint, trotz seines zweifelhaften Berufs, überaus beliebt bei den Greifenfurtern zu sein. Er meldete sich zu einer waghalsigen Kommandoaktion während der Befreiungsnacht. Er gibt vor die Breite vom Westufer zu durchschwimmen und an der Mauer der Garnison empor zu klettern um so von innen das Fallgitter zur Hafenbrücke zu öffnen.

Zerwas wird in der Befreiungsnacht schwer durch einen Speer verletzt, und erste Zweifel an seinen Aussagen kommt auf, als sein Haar nach der angeblichen Durchschwimmung trocken vorgefunden wird. Als ihm von Bogumil sein Schwert Seulasslintan gereicht wird erholt sich Zerwas auffalend schnell von seinen Verletzungen. Im Laufe der Belagerung bilden sich zwei Lager unter der Bevölkerung, die einen die zu Zerwas wie zu einem Volkshelden halten und die anderen die auf Marcians Authorität schwören.

Zerwas wahre Natur wird erst spät durch die Gefährten in Folge der Morduntersuchungen aufdeckt. In seiner Gestalt als roter Schwertdämon kostete er Grimmrix beinahe das Leben. Thallian rekonstruiert schliesslich durch die alten Inquisitionsakten Zerwas untote Natur und seine Verbundenheit mit Greifenfurt, die sich durch mindestens 300 Jahre der Stadtgeschichte zieht. Erst als die Schwarzpelze unter Sharraz Garthai den Platz der Sonne umgraben, wird sein Grab versehentlich geöffnet und es kam zum Massaker an den Skalvenbaracken aus denen Uriens als einziger mit dem Leben, aber nicht mit dem Verstand, davonkam.

Warsew der nicht alternde, Wresan der Zureiter, Zarwen der Held, Eseraz der Waffenmeister

Es war auch die besondere Feindschaft zu Marcian, die niemanden einen Pakt zwischen den Beiden hätten vermuten lassen, die nach dem Durchbruch der Bresche dazu führte, das Marcian alle Verletzten in die Bastion verbrachte, wo sie von Zerwas und Sartassa Steppenwind in einer grausigen Nacht zu Vampiren erhoben wurden. Nur durch Marcians Verrat an Zerwas wurden alle Vampire inklusive Sartassa durch das reinigende Licht des Herrn Praios vor den Toren der Stadt vernichtet. Zerwas konnte fliehen und schwor unendliche Rache für den Verlust seiner Geliebten.

In den folgenden Monaten entführt Zerwas die Tochter eines in Greifenfurt lebenden Alchimisten und erpresst so von ihm das Geheimnis um das Hylailer Feuer das er den Schwarzpelzen zur Verfügung stellt und letztendlich benutzte um seine Rache zu besiegeln. Er bedeckte die Breite damit und sah zu als zehn Schiffe mit Flüchtlingen aus Greifenfurt in Flammen aufgingen. Hierbei kamen hunderte zu Tode, unter anderem Marcians Geliebte Cindira und Darrags Tochter Jorinde. Die Alchimistentochter erhob er zur Vampirin und schloß sie in seinem Versteck unter dem Henkersturm ein, wo sie erst Jahre später durch die Gefährten gefunden und von ihrem Unleben erlöst wurde.

Zerwas Plan Marcian im Angesicht dieser Katastrophe zu töten scheitert durch das Auftauchen des Greifen Scraan, der Zerwas mitsamt Seulasslintan in die Flüten der Breite stürzt.

Er kann den Niederhöllen ein weiteres Mal entfliehen und wird in den folgenden Jahren von Pardona gefunden und für ihre Vampirplage in Weiden ausgenutzt. Die Gefährten befreien Zerwas, der dem Grund seines Unlebens durch die Besieglung seiner Rache beraubt ist und schwört sich Pardonas Dämon Gravkaloth entgegenzustellen. In dieser Konfrontation rettet er den Gefährten das Leben und wird von dem Dämon in Stücke gerissen.

Die Fleischwerdung Borbarads im Nachtschattensturm erlebt er nicht mehr.

Bild (c) Nina Jaeschke, Wolkenturm Galerie

Meistertipp

Zerwas ist eine spannende Meisterfigur, dessen komplexe Hintergrundgeschichte in der original Version der Kampagne Jahr des Greifen leider kaum von den Spielern aufgedeckt werden kann. Vor dem Tod Sartassas ist er immer präsent und kann für viele stimmungsvolle Wortgefechte mit den Spielern benutzt werden. Danach handelt er leider komplett hinter den Kulissen und auch sein Ende kann nicht von den Spielern besiegelt werden.

Um ihn effektiv zu spielen sollte man unbedingt auf den Roman oder das Hörbuch zurückgreifen, weil die beiden originalen Kampagnenbände einfach zu oberflächlich angelegt sind um ihm gerecht zu werden. Die Neuauflage schafft hier etwas Abhilfe. In unserer Kampagne ersetzt Zerwas auch den Erzvampir  Walmir von Riebeshoff, der für meinen Geschmack einfach viel zu unvermittelt in der Handlung auftaucht um eine stimmungsvolle Szene zu liefern. Auch ist es viel zu unwahrscheinlich das die Spieler die Geschichte der Acheburg aufdecken, da ihnen Unsterbliche Gier eh kaum Zeit für weitergehende Erkundungen lässt.

Zerwas wirkte auf mich immer wie eine tragische Figur die mehr mit Marcian gemein hatte als beiden lieb war. Sein kleiner Boronsschrein im Henkersturm legt nahe, das er nicht völlig willentlich das namenlose Monster verkörpert. In der Szene im Nachtschattensturm kann man ihm somit, wenn man es als Meister für stimmungsvoll erachtet, hier sein Opfer bringen lassen, auch wenn es ihn nach seinen grausamen Taten keine Läuterung verspricht.

Abschliessend wollte ich auch noch den Bogen der Alchimistentochter zu Ende erzählen. Die Verbindung die Zerwas erst das Hylailer Feuer in die Hände fallen lässt ist im Abenteuer kaum von den Helden aufzudecken, wie leider so Vieles im Jahr des Greifen. Der Henkersturm hatte die Spieler immer fasziniert und hier bekommen sie dann zu Beginn von Grenzenlose Macht die Gelegenheit das Rätsel entgültig zu lösen. Und Zerwas kann sein Gewissen erleichtern indem er sie auf die eingekerkerte hinwies. Will man Zerwas finsterer darstellen, kann diese Szene auch als letztes Mosaikstück seiner Rache dargestellt werden.

 

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